Initiative im Spotlight VIII: ZUTATEN

Zutaten 2022 – Spice up your Career!

Du bist noch auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für den Sommer? Dann solltest du dieses Event nicht verpassen, denn mach dich bereit, es wird spicy!

Das berühmte ZUtaten Event der gleichnamigen studentischen Initiative geht in die 12. Runde. Und auch dieses Jahr ist das Ziel der Initiative Studierende mit Unternehmen aus ganz Deutschland zu vernetzen. Gerade durch die anhaltende Corona Situation fällt es vielen Studierenden schwer, die verpflichtenden Praktika der Uni zu absolvieren. Wir alle werden geplagt mit einer Absage nach der anderen. Die Begründung dafür lautet oftmals zu wenig Berufserfahrung, was auch etwas schwierig ist, nach paar Semestern, vor allem wenn man dazu noch Absagen anstatt Zusagen für Praktika sammelt. ZUtaten gibt Studierenden der Zeppelin Universität jedes Jahr im Spring die Möglichkeit, sich intensiv mit hochwertigen deutschen Unternehmen zu beschäftigen und diese mit Fragen zu löchern und vielleicht die Chance auf ein Praktikum zu erhöhen. 

Dieses Jahr startet ZUtaten mit einem Pre-Event am 23.02. zum Thema: „So wirkst du selbstsicher in Meetings“. Das Meeting findet digital statt und eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Der Workshop soll dazu dienen, dass man sich in den Folgetagen bei den Unternehmen wohler und vor allem selbstsicherer fühlt. Dann steht dem Praktikumsplatz ja nichts mehr im Weg! 

Am 16. & 17. März kann man dann sein errungenes Talent erproben. Selbstsicher und hoch motiviert geht es in das Event. Das ZUtaten Team rechnet mit ungefähr 250 Teilnehmern. Da die aktuelle Situation für jede Überraschung bereit ist, wird das Event dieses Jahr Hybrid stattfinden. Selbst wenn du dich momentan im Auslandssemester befindest, musst du ZUtaten auch dieses Jahr nicht verpassen. Mit dem Motto „Spice up your career“ warten jede Menge spannende Dinge auf dich. Am ersten Tag stellen sich die zahlreichen Unternehmen online vor. Damit man sich für den nächsten Tag voller Gesprächen und Workshops noch mal richtig locker macht, findet am Abend eine online Gin-Verkostung statt. Jeder Teilnehmer kann sich hierfür ein Paket abholen und von zu Hause die würzigen Geschmäcker der Senft Destillerie erkunden. Am nächsten Tag geht es dann für den einen oder anderen mehr oder weniger fit weiter ans Netzwerken. Nicht nur das ZUtaten Team steht für echte Powerfrauen, auch die Keynote mit Simone Menne zeigt, was Frauen in der Arbeitswelt alles erreichen. Mit ihrem Podcast „Die Boss“ zeigt sie jede Woche der Welt, wer hier der Boss ist. Weiter geht es dann mit einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema Berufseinstieg, Berufsorientierung. Hier ist viel Platz für Fragen, die bestimmt während des Studiums aufgetreten sind. Wie geht es weiter in meinem Werdegang? Auf was spezialisiere ich mich? Fragen, die uns alle im Laufe des Studiums mindestens eine schlaflose Nacht kosten. 

Zum krönenden Abschluss kann man dann an verschiedenen Workshops der Unternehmen teilnehmen. Hier geht es wieder um einen regen Austausch mit den Studis und den Unternehmen. Eine perfekte Möglichkeit, um herauszufinden, wie man seinen weiteren Karriereweg gestalten möchte. Wer ganz besonders motiviert ist, hat ebenfalls noch die Möglichkeit, sich direkt während des Events bei Unternehmen für verschiedene Stellen zu bewerben. Die ausgeschriebenen Stellen findet man auf der ZUtaten Website. Nach der vorherigen Vorbereitung durch das Team und ihre verschiedenen Angebote sollte dies nun kein Problem mehr darstellen. 

Doch auch bei ZUtaten ist nicht immer alles nur ein Zuckerschlecken. Das letzte Jahr hat das Team ganz schön vor Herausforderungen gestellt. Bis November wurde das Event komplett in Präsenz geplant. Wie auch wir Studierenden, dass in den letzten Jahren oft durchleben mussten, kam dann die Pflicht des Homeoffice für Unternehmen. Dementsprechend war klar, nicht alle Unternehmensvertreter können persönlich an die ZU kommen und sich dort vorstellen. Deshalb wurde das Konzept noch einmal geändert und in ein hybrides Event verwandelt. Das sorgte für viel Stress im Team. „Die Planung des Events liegt ganz allein auf den Schultern der Studis. Das ist ein großes Vertrauen, dass die Uni uns da gibt, aber manchmal auch eine große Last“, so die diesjährige Hauptverantwortliche Lynn Holdenried. Ein zweitägiges Event mit Unternehmensvertretern aus ganz Deutschland, hochkarätigen Workshops und Verpflegung und Planung und Verantwortung dafür liegen allein in den Händen von jungen Studierenden. Dass Lynn Holdenried diese Verantwortung nicht missen möchte, sieht man ihr eindeutig an. Es ist zwar sehr zeitintensiv mit einem Meeting nach dem anderen, aber es hat ihrer Meinung nach einen echten Impact. Sie lernte mit Unternehmensvertretern umzugehen und zu kommunizieren, Teams zu leiten, mit Kritik umzugehen und vor allem bekommt man ein sehr hohes Selbstbewusstsein. Eine Eigenschaft, die gerade an der ZU, wo viele junge Pioniere sich gegenseitig batteln, ist Selbstbewusstsein eine Eigenschaft, um die man während seines Studiums am Bodensee höchstwahrscheinlich nicht herumkommt. 

Das aktuelle Zutaten-Team

Das aktuelle Kernteam von ZUtaten

Nach einer so intensiven und stressigen Vorbereitungszeit musste sich das Team vor dem großen Event nochmal richtig erholen. Dafür gab es dieses Jahr ein besonders tolles Erlebnis, die gemeinsame „Workation“ ins Ötztal. Da man sich bei so einer großen Verantwortung aufeinander verlassen muss, ist es wichtig, als Team zusammen zu wachsen. Das ließ sich das Team nicht zweimal sagen und verbrachte wunderschöne Tage in Österreich. Der Aussagen des Teams nach gab es lange, produktive Nächte. Oder waren es lange und teilweise auch produktive Nächte? Eins ist sicher, das ZUtaten Team hat sich nicht nur von seinen besten Seiten kennengelernt, sondern auch schon mal kräftig für die Ginverkostung geprobt. 

Man kann sich dieses Jahr also nicht nur auf Workshops und spicy Gin freuen, sondern auch auf ein paar nachhaltige Überraschungen. Denn alle Goodies in den Goodiebags sind dieses Jahr nachhaltige Produkte. Zudem gibt es ausschließlich vegetarisches und veganes Essen. Und vielleicht ist es auch ein schöner, nachhaltiger Nebeneffekt, dass die Unternehmensvertreter nicht alle aus ganz Deutschland anreisen müssen und somit ihren ökologischen Fußabdruck schonen, obwohl wir Netzwerken und ZUsammenkommen natürlich in der Zukunft lieber wieder persönlich haben. 

Die Anmeldung geht noch bis Montag, den 21. Februar. Wer noch keine Tickets hat und jetzt auf den Geschmack von neuen Erfahrungen in der Berufsorientierung gekommen ist, sollte sich schnell noch eins besorgen (2022.zu-taten.de).

Alle aktuellen Infos findet man dann auch auf der ZUtaten Website oder der Instagramseite der Initiative.

Also Let’s spice up your career!