Klimaentscheid Friedrichshafen – Einladung zu Teamfindungsevent 

Friedrichshafen ist eine tolle Stadt. Aber wie viel besser wäre sie klimaneutral?

Dieser Frage möchte sich die Organisation „Friedrichshafenzero“ in Zukunft widmen. Am Dienstag, den 29. November um 18:30 findet ihr digitales Infoevent statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind, denen Fragen um Klimagerechtigkeit und Handlungen in Sachen Klimaschutz unter den Nägeln brennen. Entsprungen ist die Organisation aus „Germanzero“, eine Initiative, die bereits deutschlandweit rund 90 Ortsgruppen unterstützt, die ihre Stadt per Klimaentscheid, zur Klimaneutralität 2030/35 verpflichten. In fast 30 Städten wurden die Forderungen der Ortsgruppen schon erfolgreich von der Politik angenommen.

Jetzt sollen diese Erfolge auch in Friedrichshafen möglich gemacht werden. Die Gründer Leon Beck und Marian Riederle möchten aktiv dazu beitragen, eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu gestalten. Das bedeutet für sie auch, die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad zu begrenzen. In Friedrichshafen wollen Sie das mit konkreten Maßnahmen angehen. Unter der Schirmherrschaft von GermanZero haben mehr als 40 Expert:innen im vergangenen Jahr den Klimavisionsgenerator entwickelt, mit dessen Hilfe die Klimavision erstellt wurde. 

In den Augen der Gründer bietet die Klimavision von GermanZero für jede Kommune in Deutschland einen Weg zur Klimaneutralität. Individuell errechnet für jede Kommune, gibt die Klimavision Orientierung über Maßnahmen, Budgets, Notwendige Zwischenziele und Investitionen. Diese Grundlage will Friedrichshafenzero als Startpunkt nutzen, um darauf aufbauend ein detailliertes Klimaschutzkonzept für Friedrichshafen ausarbeiten zu können und erste Sofortmaßnahmen zu beschließen.

Wenn ihr interessiert seid und Teil des Teams Friedrichshafenzero werden wollt könnt ihr euch unter dem folgenden Link für das Infoevent anmelden: 

https://germanzero.de/events/218(https://germanzero.de/events/218) 

instagram: (http://instagram.com/friedrichshafenzero)

Die Gründer Marian Riederle und Leon Beck